Alle Microsoft Azure Services auf einen Blick

Azure Service Map
Standard

Ich habe mich immer gefragt: Wie erkläre ich meinen Kunden Azure am besten und welche Informationen gebe ich ihm an die Hand? Der gut informierte Admin kann sich meist sehr schnell in die Microsoft Azure Services einarbeiten. Er benötig oft nur einen Einstiegspunkt und eine gute Übersicht.

Dafür kann ich nun dies anbieten.

Alle Azure Services auf einen Blick

Auf https://azureplatform.azurewebsites.net/de-de/ findet man sämtliche Dienste übersichtlich aufgelistet. Je Kategorie sind die Azure Services gruppiert. Und ein Suchfeld erleichtert die Auffindbarkeit der Azure Services.

Azure Service Map

Alle Azure Services auf einen Blick.

Ein Klick genügt

Ein Klick auf einen Dienst und alle wichtigsten Informationen sind parat. Und durch Links auf andere Microsoft Seiten erreicht man weitere extrem hilfreiche Infos wie eine Übersicht, die Preise, die Dokumentation, entsprechende Limits und die neuesten Service Update.

Azure Services

Alle Details auf einen Blick

Am Ende der Seite sind auch nochmal weitere Übersichten zu

  • Preview Diensten
  • Guidance
  • Status
  • Dienstupdates und
  • Supportoptionen gezeigt.

Echt gelungen und super praktisch. Wenn man als Architekt Lösungen für Kunden entwickelt, ist es von Vorteil, dass alle Infos sofort verfügbar sind. Oft stellt sich die Frage, welche Service Grenzen gibt es zu beachten, wenn Lösungen entworfen werden.

Viel Spaß beim Stöbern.

p. s. Vielen Dank Dirk Johann aus Köln für diesen Tip