Microsoft StorSimple Virtual Array kritische Updates und der Installationsprozess

Microsoft StorSimple
Standard

Microsoft hat für das StorSimple Virtual Array Mitte Juni ein kritisches Update (0.2) herausgebracht. In diesem Blog-Beitrag möchte ich auf die Inhalte des aktuellen und aller bisherigen Updates eingehen.

Die folgenden Fehler sind in Update 0.2 gepatcht worden

Version Beschreibung
0.1 In einigen VMware Versionen, wurde die OS-Platte als „Ersatz“-Platte angezeigt, was ständige Alarme ausgelöst hat.
0.1 iSCSI soll ja bekanntlich nicht über das TCP/IP-Netz geroutet werden. Im Virtual Array musste aber jedes LAN-Interface ein Gateway eingetragen bekommen. Dies ist technisch ungünstig. Nun muss nur noch ein generelles Gateway eingetragen werden.
0.1 Wenn ein Support-Package größer als 1 GB wurde, dann ist der Prozess abgebrochen.
0.1 Wenn das StorSimple Virtual Array keine Internetverbindung zu Azure hatte und neugestartet wurde, gab es Probleme mit der Admin-Oberfläche.
0.1 Wurde ein Failover in die Cloud (Azure) gemacht, dann haben die  Auslastungsdiagramme falsche Werte angezeigt.
0.2 Neue Update sind im Azure classic Portal nicht angezeigt worden, sondern nur auf der lokalen Konsole.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Version 10.0.10279.0 vom StorSimple Virtual Array das Update 0.2 enthält. Bei einer Neuinstallation also bitte diese Version installieren. Das Update wird das Device neustarten, daher ist ein Update sorgfältig zu planen.

Wichtig ist zudem, dass die beiden Admin-Konsolen die Version unterschiedlich anzeigen. Die lokale Admin-Konsole zeigt die Version 10.0.0.0.10279 an. Die Azure classic Portal zeigt Version 10.0.10279 an. Es handelt sich um die gleichen Versionen.

Quellen

https://azure.microsoft.com/en-us/blog/storsimple-virtual-array-critical-update-software-version-10-0-10280-0-update-0-1-now-available/

https://azure.microsoft.com/en-us/documentation/articles/storsimple-ova-update-01-release-notes/

https://azure.microsoft.com/en-us/documentation/articles/storsimple-ova-install-update-01/