Azure StorSimple Virtual Array. In Azure bereitstellen.

Azure StorSimple Virtual Array
Standard

Wie baue ich ein Azure StorSimple Virtual Array als VM in Azure? Zu Demozwecken erstelle ich oft Virtuelle Maschinen  in Azure, um die grundlegende Funktionsweise des StorSimple Virtual Arrays zu verdeutlichen. Dies ist relativ einfach mit ein paar Handgriffen und PowerShell erledigt.

Microsoft Azure StorSimple herunterladen

  1. Zuerst benötige ich ein aktuelles Image der SVA. Diese kann ich im Azure Service Manager (Classic Portal) herunterladen, nachdem ich einen StorSimple Manager angelegt habe. Das Anlegen eines StorSimple Managers funktioniert nur, wenn ich eine sog. EA (Aus einem Enterprise Agreement) Azure Subscription habe.
  2. Dieses Image lade ich herunter und lege es auf meine lokale Platte.
  3. Dann führe ich das folgende PowerShell Script aus. Hier gehts zu Github.

Azure Virtuelle Maschine erstellen

Das PowerShell-Script legt eine Ressourcen-Gruppe und einen Storage-Account an. Dann wird das Image von der lokalen Platte in diesen Storage-Account hochgeladen. Dies geht auch über das Portal, aber dieser Weg geht schneller, da der PowerShell Befehl „Add-AzureRmVhd“ dafür optimiert ist. Er überträgt nämlich leere Festplattenbereiche nicht nach Azure sonder überspringt diese.

Nun legt das Script div. Dinge für das VNet in Azure in  an, in dem die SVA laufen soll. Ein Vnet besteht aus dem übergreifenden IP-Adress Bereich und einem Subnetz, das aus dem IP-Adress Bereich gebildet wird. Zudem wird eine öffentliche IP für den Zugriff auf das Webinterface angelegt. Dies ist in produktiven Netzwerken keineswegs empfehlenswert. Es sollte hier einen sichereren Weg eingerichtet werden. Z. B. IPSEC oder ExpressRoute.

Nachdem die VM-Konfiguration gebaut wurde, wird diese in Azure ausgerollt. Wir erinnern uns: PowerShell ist quasi objektorientiert. Die VM-Configuration wird als Objekt mit Eigenschaften zunächst erstellt und dann per JSON nach Azure zum Deployment geschoben. Das Deployment dauert ein wenig und die VM wird nach Erstellen gleich gestartet.

Nun kann ich über die öffentliche IP auf das Webinterface auf die Azure StorSimple Virtual Array zugreifen.

Viel Spaß beim Nachbauen.